Translate

Freitag, 13. Januar 2012

Die EBRD Bank, finanziert überall im Balkan massive Umwelt Zerstörung

Sinnlose und Hirnlose Finanzierungen, vor allem der EBRD, KfW, Österreichischer und Griechischer Banken haben auch in Albanien einen enormen Schaden angerichtet mit einem Beton Tourismus ohne Ende. Heute sind über 50% aller Banken Real Estage Kredite geplatzt, oft auch weil alle Grundstücks Dokumente und Baugenehmigungen gefälscht waren. Und nun diese Projekt auch noch, was ebenso wie auch in der Türkei, zu einer enormen Umwelt Zerstörung führen wird.

Größter Nationalpark Mazedoniens durch Staudamm bedroht Dez 15th, 2011 | von: Aleks | Kategorie: Natur
Größter Nationalpark Mazedoniens durch Staudamm bedroht
EuroNatur: Mazedonische Regierung muss Projekt stoppen!
Radolfzell (ots) - Mitten im zweitältesten und größten Nationalpark Mazedoniens will die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (engl.: EBRD) den Bau eines großen Staudamms zur Stromgewinnung fördern. Der Mavrovo-Nationalpark ist durch das Projekt “Boskov Most” massiv bedroht. Die internationale Naturschutzstiftung EuroNatur fordert die EBRD deshalb auf, ihre Darlehenszusage an den mazedonischen Stromerzeuger ELEM für das Wasserkraftwerk im Nationalpark zurückzunehmen. “Große Infrastrukturmaßnahmen wie Boskov Most führen den Nationalpark ad absurdum. Mazedonien strebt zwar den Beitritt zur Europäischen Union an. Parallel wird das europäische Naturschutzrecht durch die Genehmigung derartiger Projekte aber mit Füßen getreten. Die durch das Staudamm-Projekt verursachten Eingriffe in das Schutzgebiet sind keinesfalls mit dem Status als Emerald-Schutzgebiet und künftigem Teil des Natura-2000-Netzwerks vereinbar”, sagt EuroNatur-Geschäftsführer Gabriel Schwaderer. Gemeinsam mit einer Koalition aus sechs mazedonischen Nicht-Regierungsorganisationen ruft EuroNatur die mazedonische Regierung auf, das naturzerstörerische Projekt zu stoppen.
Die Zeit drängt, denn nach Aussagen von ELEM sollen bereits im April 2012 die ersten Bagger rollen. ELEM hat mit der EBRD im November 2011 einen Vertrag über ein Darlehen zur Finanzierung des Projekts unterzeichnet. Die Planung sieht vor, im südlichen Teil des 73.100 Hektar großen Nationalparks ein Wasserkraftwerk mit einer Leistung von bis zu 70 Megawatt zu bauen. Nach eigenen Aussagen will die EBRD für das Projekt “Boskov Most” ein Darlehen in Höhe von 65 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Der Staudamm soll 33 Meter hoch werden.
“Nach EuroNatur vorliegenden Informationen ist die Umweltverträglichkeitsprüfung zum Bau des Staudamms fachlich angreifbar. Es ist nicht nachzuvollziehen, warum sich die EBRD mit derart fragwürdigen Ergebnissen zufrieden gibt”, sagt Gabriel Schwaderer. Neben der Tatsache, dass der Staudamm mitten im Schutzgebiet entstehen soll, wurden zum Beispiel die Auswirkungen auf die letzte derzeit bekannte, stabile Population des Balkanluchses nicht ausreichend untersucht. Der Balkanluchs ist eine vom Aussterben bedrohte Unterart des Eurasischen Luchses. Eine Schädigung des Balkanluchs-Vorkommens im Mavrovo-Nationalpark könnte zum Aussterben der Unterart führen. Nach Auffassung von EuroNatur sind die vorgebrachten Argumente der Koalition aus sechs mazedonischen Nicht-Regierungs-Organisationen, die sich für die Erhaltung des Mavrovo-Nationalparks einsetzt, bisher weder von der mazedonischen Regierung noch von der EBRD ausreichend beachtet worden.
Die Menschen in der Nationalparkregion werden von dem Projekt jedenfalls nicht profitieren. Ganz im Gegensatz zu “Boskov Most” würden andere Entwicklungspfade wie die Vermarktung lokaler Produkte und die Förderung eines nachhaltigen Naturtourismus Beschäftigung bringen und das derzeit noch positive Image des Mavrovo-Nationalparks weiter fördern.
Hintergrundinfos:
  • EBRD steht für “European Bank for Reconstruction and Development”. Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (deutsch: EBWE) ist vor allem unter dieser Abkürzung bekannt.
  • Mehr über die Projekte von EuroNatur zum Schutz des Balkanluchses unter: http://www.euronatur.org/Balkanluchs-Gruenes-Band.1127.0.html
Quelle: http://www.presseportal.de/pm/78559/2165494/groesster-nationalpark-mazedoniens-durch-staudamm-bedroht-euronatur-mazedonische-regierung-muss

1 Kommentar:

  1. Irgendwann wird die Geduld aller (im Grunde) freiheits- und gerechtigkeitsliebender Völker den großen Wandel vollziehen. Die Masse zieht es immer von einem Extrem (Pol) ins nächste (Gegenpol). Die Natur gleicht es aus. Dabei sollten wir nicht in menschlichen Zeitdimensionen wie die "durchschnittliche Lebenserwartung" denken. Selbst Jopi Heesters, obwohl beachtlich alt geworden, ist gegen Mutter Erde = eine Null. Seine Energie, diejenige, die auch seine Materie zusammenhielt und kontrollierte, ist nicht verloren gegangen.
    Das ist die eine Seite. Die andere ist die, dass wir alle nicht zulassen dürfen, dass gierige Schwachköpfe unser aller Umwelt Schaden zufügen, um ihre entarteten Minderwertigkeitskomplexe kompensieren zu können. Mit Geld können (müssen) wir unsere Mieten bezahlen; Geld hat aber noch nie die Menschen satt und schon gar nicht glücklich gemacht. Das gilt für Arme und Reiche. Naja, nicht unbedingt die Mieten. Sonst gäbe es weniger Polaritäten unter den Menschen.

    Auch in meiner Heimat (http://www.lr-online.de/regionen/guben/Buergerinitiative-Pro-Lieberoser-Heide-gegruendet;art1051,3210478) kämpft man gegen die Geldgier in einer sich zum Großteil zur zunehmenden Asozialität und "nachhaltigen" Generalverblödung tendierenden Menschheit.

    Vereint, vereint, brechen wir Ketten...

    AntwortenLöschen