Translate

Freitag, 4. November 2011

Papandreou ersetzt gesamte Militärführung

Papandreou ersetzt gesamte Militärführung

Mittwoch, 2. November 2011 , von Freeman um 00:05

Nach dem Papandreou überraschend verkündete, er will ein Referendum abhalten, damit die Griechen über die Sparmassnahmen abstimmen können, verdichten sich die Gerüchte, ein Militärputsch steht bevor. Möglichweise ist das überhaupt der Grund für das Referendum, um einen Putsch abzuwenden. Jedenfalls ist aus informierten Kreisen aus Athen zu hören, Papandreou hat wegen dieser Gefahr die gesamte oberste Führung des Militärs entlassen und durch NATO treue Offiziere ersetzt.

Die Lage in Griechenland spitzt sich rasant zu. Die Regierung kann jeden Augenblick fallen. Laut Beobachtern ist Papandreou reif für einen Sturz. Möglicherweise ist das auch der Grund warum Merkel und Sarkozy deshalb früher zum G20-Gipfel nach Cannes reisen und sich bereits am Mittwoch wieder zu einer Krisensitzung über die Situation in Griechenland treffen.

Die Vertrauensfrage im Parlament will Papandreou schon am Donnerstag oder Freitag stellen. Die griechische Opposition hat den Vorschlag eines Referendums zurückgewiesen und fordert vorgezogene Wahlen. "Wahlen sind eine nationale Notwendigkeit", sagte der konservative Oppositionsführer Antonis Samaras nach Beratungen mit dem griechischen Präsidenten Karolos Papoulias. Das Referendum will Papandreou innerhalb von Wochen durchführen.

Papandreou benötigt dafür aber 151 Abgeordnete, um das Referendum zu beschliessen, haben tut er aber nur noch 152 Stimmen, nach dem ein weiteres Parteimitglied abtrünnig geworden ist. Milena Apostolaki verliess die PASOK Parlamentsfraktion weil sie mit dem Vorgehen ihres Parteichefs nicht mehr einverstanden ist. Wenn noch mehr ihm die Gefolgschaft versagen ist Papandreou erledig.

Denn weitere vier Abgeordnete haben die Pläne für ein Referendum kritisiert und stehen kurz vor der Lossagung. Sechs Mitglieder der Partei verlangen in einem gemeinsamen Brief den Rücktritt von Papandreou. Auch Finanzminister Evangelos Venizes hat sich plötzlich krank gemeldet und ist wegen Magenproblemen ins Spital eingeliefert worden.

In Paris brach nach der Verkündung der Referendumspläne die Panik aus. Sarkozy rief am Dienstag die führenden Minister seiner Regierung zu einer Sondersitzung zusammen. Aus dem Büro von Sarkozy hiess es, der Präsident habe den Ministerpräsidenten, den Finanz- und den Aussenminister sowie den Notenbankchef einbestellt, um die Auswirkungen der Staatskrise in Griechenland zu besprechen.

Wie ich bereits berichtet habe, zirkulieren seit Jahresbeginn die Gerüchte, das Militär plane einen Coup und würde nicht länger der Regierung zuschauen, wie sie das Land in den Abgrund stürzt. "Wir werden einen Ausverkauf an fremde Mächte nicht tatenlos zulassen", sollen ranghohe Militärs gesagt haben. Ist jetzt Papandreou mit der Entlassung der alten Garde und Ersatz durch jüngere NATO indoktrierte Offiziere einem Putsch zuvor gekommen?

Jedenfalls fand eine ausserordentliche Sitzung des Sicherheitskabinetts (Kysea) statt, die aus dem Premierminister, Verteidigungsminister Panos Beglitis und den Ministern anderer Schlüsseresorts besteht. Beglitis hatte bereits kurz vorher die Entlassung der Führung der Armee, Marine, Luftwaffe und des Generalstabs vorgeschlagen. Hier die Veränderungen:

- General Ioannis Giagkos, Generalstabschef, wird durch Generalleutnant Michalis Kostarakos ersetzt.

- Generalleutnant Fragkos Fragkoulis, Chef des Generalstabs der Armee, wird durch Generalleutnant Konstantinos Zazias ersetzt.

- Generalleutnant Vasilios Klokozas, Chef der Luftwaffe, wird durch Luftmarschall Antonis Tsantirakis ersetzt.

- Vizeadmiral Dimitrios Elefsiniotis, Chef der Marine, wird durch Konteradmiral Kosmas Christidis ersetzt.

Offensichtlich will Papandreou die Macht mit "seinen Leuten" sichern, damit kein Putsch während seiner Abwesenheit beim G-20 Gipfel stattfinden kann.


Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: Papandreou ersetzt gesamte Militärführunghttp://alles-schallundrauch.blogspot.com/2011/11/papandreou-ersetzt-gesamte.html#ixzz1cjwePs4e

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen