Translate

Mittwoch, 27. Mai 2009

Resolution der OIC ein großer Erfolg der serbischen Diplomatie


Außenministerium Serbiens: Resolution der OIC ein großer Erfolg der serbischen Diplomatie

26.05.09 16:39

Die Organisation der Islamischen Konferenz (OIC) habe die Resolution verabschiedet, die weder einen Aufruf zur Anerkennung des Kosovo noch eine Unterstützung der Unabhängigkeit beinhaltet, sonder die Zusatzanträge, die Serbien erkämpft habe und dadurch sei eine neue Welle der Anerkennungen des Kosovo verhindert worden, bestätigte der politische Direktor des serbischen Außenministeriums, Borislav Stefanovic. Serbien habe sich gut vorbereitet und es geschafft, noch einen Versuch der Zerrüttung seiner territorialen Integrität aufzuhalten, hob Stefanovic hervor. Seinen Worten zufolge habe Serbien in diesem Kontext eine breite diplomatische Aktivität unternommen, die zwei Monate dauerte. Der serbische Außenminister Vuk Jeremic sprach mit über 15 Kollegen aus den Mitgliedsländern der OIC. In Damaskus wurde vom 23. bis zum 25. Mai ein Treffen des Ministerrates der OIC abgehalten. Die Resolution, die auf Anerkennung des Kosovo aufgerufen hat, und die durch Zusatzanträge Serbiens geändert wurde, hat Saudi-Arabien gestellt, und Albanien vorbereitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen