Translate

Freitag, 1. Mai 2009

Kosovo wird nie UN-Mitglied

Der serbische Präsident Boris Tadic

Tadic: Kosovo wird nie UN-Mitglied



Die Kosovo-Albaner, die 2008 ihre Unabhängigkeit von Serbien ausgerufen haben, werden über kurz oder lang die Verhandlungen mit Belgrad über den Status der Region wiederaufnehmen müssen.

Das sagte der serbische Präsident Boris Tadic am Donnerstag in einem Interview für die Zeitung „Vecernje novosti“. Er warnte vor Eile im Kosovo-Streit. „Das Kosovo wird nie ohne Zustimmung Serbiens UN-Mitglied. Schon allein dieser Umstand veranlasst die Leitung der Kosovo-Albaner zu neuen Verhandlungen“, führte der serbische Präsident aus.tadickos

Serbien strebe nach einem annehmbaren Kompromiss, sagte Tadic. Eine militärische Lösung schloss er völlig aus. „Das demokratische Serbien wird nie wieder einen Krieg führen. Wir wollen bessere Beziehungen mit den Albanern ungeachtet der Vergangenheit.“

Die serbische Provinz Kosovo, die nach dem Nato-Angriff auf das damalige Jugoslawien im Jahr 1999 unter UN-Verwaltung stand, hatte im Februar 2008 mit Rückendeckung der USA und führender EU-Staaten ihre Unabhängigkeit ausgerufen. Serbien kündigte an, den Verlust von 15 Prozent seines Gebietes niemals zu akzeptieren. Bislang wurde das Kosovo von 58 der 192 UN-Nationen als unabhängiger Staat anerkannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen