Translate

Dienstag, 21. Oktober 2014

Milan Bandic, Bürgermeister von Zagreb und die 19 köpfige Ziegenhirten Bande festgenommen

Das Ziegenhirten Banden, komplette Staaten sogar im Balkan regieren, wie dem Kosovo mit Hashim Thaci, mit Salih Berisha in Albanien, oder in Rumänien mit dem korrupten Victor Ponto ist der Balkan. Warum Kroatien in die EU kamen wäre die nächste Frage, und wie diese Banden Partner des Westens und der westlichen Geldgeber werden konnten. Milan Bandic, Bürgermeister von Zagreb, in Haft
Kopf des Tages |  
Vollkommen korrumpiert durch die Deutsche Entwicklungshilfe, falsche Beratung, korrupte Experten des Deutschen BMZ, GTZ-GIZ kam es erneut zu diesem Bestechungs Desaster der Deutschen, wie so oft RWE, mit einer Abwasser Anlage, (identisch wie die Köln Politik Mafia). EBRD finanziert, weil die EBRD vor aller Augen von extrem Kriminellen und korrupten Gestalten gesteuert wird.
Typisch ist dieses EBRD Betrugs Geschäft, identisch vor allem auch bei der Weltbank: Überteuerte Projekt, Dubiose Lizensen an Mafia Gruppen und der Staat zahlt: Identisch die PPP-Projekte in Deutschland., wo korrupte Politiker ebenso aktiv sind und waren. siehe TV Sendung: Der geplünderte Staat -Geheime Milliarden-Deals in Deutschland. TV Ausstrahlung!
“Right at the beginning of Bandic’s first mandate he signed the contract for Zagreb’s EBRD-financed oversized and overpriced wastewater treatment plant public-private partnership.”

Ein typisches RWE Betrugs Geschäft in Zagreb, identisch wie mit Berlinwasser und der KfW in Albanien: der Elber Sh.P.K. in Elbasan. Partner bekanntlich: Direkt das BMZ. Die Rote Mafia, der Heidemarie Wieczorek-Zeul, vollkommen korrupt schlug damals zu, trotz Warnungen, was im Desaster endete, wie die komplette Entwicklungspolitik.

EBRD, Weltbank, KfW Betrugs Projekte als Motor der Bestechung: Man übt in Deutschland und macht im Ausland dann ungehemmt weiter. Doku TV Sendung.
 
Rastloser Marathonmann wegen Korruptionsverdachts festgenommen.
 
Zagreb Mayor Milan Bandic brought to USKOK for interrogation. Photo: Beta
Seine Rastlosigkeit ist legendär. Wenn Milan Bandic nicht schlafen kann, dann müssen schon um sieben Uhr die Presseleute bereitstehen, weil er eine Straße oder sonst irgendetwas in Zagreb eröffnen will. Zu dem Zeitpunkt hat er bereits einen Zehn-Kilometer-Lauf hinter sich.
Jeden Tag. Nur diesen Montag war es anders. Denn der Bürgermeister der kroatischen Hauptstadt wachte diesmal in der Korruptionsstaatsanwaltschaft auf: Am Sonntag hatte ihn die Uskok festgenommen. Und nun sagen viele, dass es nur eine Frage der Zeit war. Gegen Bandic liegen hunderte Anzeigen vor. Sie betreffen etwa Widmungen für Bauprojekte, die bestimmten Leuten dienten, aber sicher nicht der Stadtkasse.

Ein Dorfmensch geblieben

Vieles an Bandic ist nur zu verstehen, wenn man seine Herkunft bedenkt. Er kommt aus der Gemeinde Grude in der Herzegowina. Und obwohl er 1974, mit 19 Jahren, nach Zagreb ging, um Politik zu studieren, ist er doch ein Dorfmensch geblieben, der später die Stadtpolitik wie einen herzegowinischen Familienbetrieb gestaltete, seinen Clan um sich scharte, befahl, delegierte und vergönnte.
Seinen Erfolg hat er anderen Zugezogenen, vor allem den Kriegsflüchtlingen vom Land zu verdanken, die in der Vorstadt Zagrebs leben und sich in seiner rauen Sprache wiedererkennen. In Bandics Welt gibt es keine Transparenz, sondern Abhängigkeiten. Doch davon profitierten viele. Die Zagreber verziehen dem Patron sogar, dass er 2002 bei einem Unfall betrunken Fahrerflucht beging. Nur drei Jahre später saß er wieder im Bürgermeistersessel.

Grenzenloser Populist

 

Ein Dorfmensch geblieben

Vieles an Bandic ist nur zu verstehen, wenn man seine Herkunft bedenkt. Er kommt aus der Gemeinde Grude in der Herzegowina. Und obwohl er 1974, mit 19 Jahren, nach Zagreb ging, um Politik zu studieren, ist er doch ein Dorfmensch geblieben, der später die Stadtpolitik wie einen herzegowinischen Familienbetrieb gestaltete, seinen Clan um sich scharte, befahl, delegierte und vergönnte.
Seinen Erfolg hat er anderen Zugezogenen, vor allem den Kriegsflüchtlingen vom Land zu verdanken, die in der Vorstadt Zagrebs leben und sich in seiner rauen Sprache wiedererkennen. In Bandics Welt gibt es keine Transparenz, sondern Abhängigkeiten. Doch davon profitierten viele. Die Zagreber verziehen dem Patron sogar, dass er 2002 bei einem Unfall betrunken Fahrerflucht beging. Nur drei Jahre später saß er wieder im Bürgermeistersessel.

Grenzenloser Populist

 http://derstandard.at/2000007080537/Milan-BandicDer-manische-Patron-aus-der-Herzegowina

1 Kommentar:

  1. Korruptionsumwitterter Zagreber Bürgermeister bleibt in U-Haft

    Artikel
    Diskussion

    drucken

    Zagreb (APA) - Der Bürgermeister der kroatischen Hauptstadt Zagreb, Milan Bandic, bleibt hinter Gittern. Das Zagreber Landesgericht wies am Donnerstag seine Beschwerde gegen die Wiederverhängung der U-Haft ab. Der Politiker, gegen den Korruptionsermittlungen laufen, verliert damit auch eine Millionenkaution, die nun in die kroatische Staatskasse fließen wird, berichteten kroatische Medien.

    Der auf Kaution freigelassene Bandic musste am 10. März in die U-Haft zurückkehren, weil er gegen die Sicherheitsauflagen seiner Freilassung verstoßen hatte. Die staatliche Anti-Korruptions-Behörde USKOK warf ihm vor, Zeugen beeinflusst und Dokumente gefälscht zu haben, was der Untersuchungsrichter auch anerkannte. Nun ist die Entscheidung über die U-Haft rechtskräftig geworden, Bandic kann sich noch beim Verfassungsgericht beschweren.

    Ironischerweise hatte Bandic vergangene Woche zunächst einen Etappensieg verzeichnen können. Am selben Tag, an dem der Untersuchungsrichter über seine Rückkehr in die U-Haft entschied, gab das Landesgericht bekannt, dass Bandic sein Amt als Bürgermeister grundsätzlich wieder ausüben darf. Bedingung seiner Freilassung war nämlich gewesen, dass er sein Amt ruhen lässt. Seine Wiedereinsetzung ins Amt ist laut dem Gericht mit der erneuten Inhaftierung jedoch irrelevant geworden, berichtete die Nachrichtenagentur Hina.

    Die Anhänger des langjährigen Zagreber Bürgermeister, der als einer der mächtigsten Politiker im Land galt, wittern in dem Geschehen politische Hintergründe. Kürzlich hatte Bandic angekündigt, vorgezogene Bürgermeisterwahlen zu erzwingen. Er brachte auch ein Antreten bei der Parlamentswahl heuer in Kroatien ins Spiel. Seine Anhänger riefen eine Petition „Stopp für politische Festnahmen“ ins Leben.

    Gegen Bandic laufen seit dem Vorjahr Ermittlungen wegen mutmaßlicher Veruntreuung von Staatsgeldern in Millionenhöhe sowie wegen Günstlingswirtschaft. Nach seiner Festnahme im vergangenen Oktober kam er einen Monat später gegen eine Kaution in Rekordhöhe auf freien Fuß. Zudem wurde er heuer im Februar wegen Amtsmissbrauch angeklagt.

    AntwortenLöschen