Translate

Mittwoch, 3. April 2013

Die Kroatien, führen Visa Pflicht für alle Nicht EU Länder ein

Kroatien, die EU und der Balkan Beitritt bleibt für viele Nachbarländer der Hoffnungsanker Von Ralf Borchard Kroatien tritt zum 1. Juli der EU bei. Das ist nicht nur für das Land selbst, sondern die ganze Region wichtig. Der Kosovo hofft auf eine Assoziierung, Serbien auf Beitrittsverhandlungen mit Brüssel, und auch Mazedonien und Montenegro könnten langfristig vor der EU-Tür stehen. Die Menschen in Kroatien reagieren keineswegs euphorisch auf das endgültige Beitrittssignal der EU. Viele leiden unter der Wirtschaftskrise. Sie wissen, dass auch im Nachbarland Slowenien, das längst EU-Mitglied ist, die Krisenstimmung dominiert. In einer Blitzumfrage eines Radiosenders in Zagreb äußerten nur 25 Prozent der Befragten die Erwartung, es werde ihnen nach dem EU-Beitritt besser gehen, 75 Prozent erwarten das nicht. In der Regierung dominiert das Gefühl, sehr große Anstrengungen für die Beitrittsreife unternommen zu haben. Premier Zoran Milanovic: "Kroatien ist ein einer Intensität geprüft und kontrolliert worden, wie es bisher kein anderes Neumitglied hat über sich ergehen lassen müssen, und obwohl uns das manchmal auf die Nerven gegangen ist, uns sogar hier und da an den Rand der Verzweiflung getrieben hat, war es am Ende gut, weil für ein gutes Ziel." Dies ist ein zentraler Punkt, auf den auch die EU immer wieder hinweist: all die Fortschritte, die Kroatien in den vergangenen Jahren gemacht hat - bei der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit, in der Korruptionsbekämpfung, in der Aufarbeitung von Kriegsverbrechen - hat es unter dem Druck der EU-Annäherung gemacht. Auch wenn es in all diesen Punkten weiter Defizite gibt, wie der jüngste EU-Bericht festhält. Der Reformdruck wird aber anhalten, meint Regierungschef Milanovic. Kroatien will möglichst bald Mitglied der Schengen-Zone ohne Grenzkontrollen werden: "Was bei uns in den nächsten zweieinhalb Jahren ansteht, ist etwas, das den Fortschritt genau messbar macht, es ist die Erfüllung der Schengenkriterien." ...  http://www.dradio.de/dlf/sendungen/europaheute/2055092/
croatia-introduces-visas-for-non-eu-members
03 Apr 13

Croatia Introduces Visas for Non-EU Members

After accepting the European Union visa regime, Croatia has introduced visas for tourists from non-EU countries including Russia and Turkey.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen