Translate

Montag, 13. August 2012

Niemand akzeptiert die Besatzungs Macht NATO im Kosovo

Wenig Hoffnung auf Lösung für Dauerkrisenherd Kosovo
Im Kosovo-Konflikt gab es immer wieder diplomatische Anläufe, eine Vielzahl von Treffen und Vermittlungsbemühungen. Zuletzt lag die Hoffnung auf der neuen serbischen Regierung. Doch die Kosovo-Serben spielen weiter Katz und Maus mit der KFOR.
Galerie
Belgrad (dpa) - Der Kommandeur der internationalen Kosovo-Schutztruppe, Erhard Drews, zeigt sich resigniert und machtlos. In der Stadt Mitrovica bezeichnet er die seit Monaten von Serben aus Schotter und Beton errichtete Straßensperre auf der Brücke über den Ibar-Fluss als «Schande», die seine Soldaten auch gewaltsam räumen könnten. Doch das würde gar nichts nützen, kapitulierte Drews zuletzt. Tatsächlich würden die Serben sofort wieder eine neue Blockade errichten.

Die Serben, die nur noch weniger als zehn Prozent der gesamten Kosovo-Bevölkerung ausmachen, boykottieren seit einem Jahr die offiziellen Grenzübergänge Jarinje und Brnjak zu ihrer «Mutterrepublik» Serbien.


Die Serben haben das alte Katz-und-Maus-Spiel mit den ausländischen Soldaten perfektioniert. Straßensperren im Norden des Kosovos, wo sie die Mehrheit bilden, verhindern die Bewegungsfreiheit der KFOR-Truppe und der Polizisten der EU-Rechtsstaatsmission EULEX. Immer mal wieder werden EULEX- und KFOR-Fahrzeuge von den Serben im Nordkosovo vorübergehend festgesetzt.

Die Serben, die nur noch weniger als zehn Prozent der gesamten Kosovo-Bevölkerung ausmachen, boykottieren seit einem Jahr die offiziellen Grenzübergänge Jarinje und Brnjak zu ihrer «Mutterrepublik» Serbien. Sie wollen nicht hinnehmen, dass dort Zöllner und Grenzpolizisten der albanisch kontrollierten Kosovo-Regierung in Pristina Dienst tun.

Stattdessen nutzen sie eigens ausgebaute «alternative Verbindungen» über die grüne Grenze. Diese Holperstrecken starten zum Beispiel in Lesak oder Leposavic und enden jeweils im serbischen Kernland. Die KFOR-Soldaten und EULEX-Polizisten stehen sich an den beiden Grenzposten die Beine in den Bauch, denn die Übergänge sind praktisch verwaist. Um die Serben zur Nutzung dieser offiziellen Grenzstellen zu zwingen, blockieren KFOR-Soldaten immer mal wieder für einige Tage diese «wilden» Routen. Aber immer nur einige Wege und für wenige Tage.

Kosovos Innenminister Bajram Rexhepi

Wenn die Serben dann neue Blockaden errichten, macht die KFOR-Truppe meist einen Rückzieher. Kosovo-Innenminister Bajram Rexhepi hielt vor wenigen Tagen nicht mit offener Kritik zurück. Er sei von KFOR enttäuscht, habe deutlich mehr erwartet. So seien die vom serbischen Staat finanzierten Ausweichstrecken zum Beispiel bei der Gemeinde Zubin Potok nach wie vor geöffnet.

Die USA und die EU haben der neuen serbischen Regierung schon ihre Grenzen aufgezeigt: Keine Rückkehr des seit vier Jahren unabhängigen Kosovos in den Belgrader Staatsverband; keine Teilung des Kosovos; keine Abspaltung des serbisch dominierten Nordens und Angliederung an Serbien; Abschaffung der serbischen Parallelinstitutionen im Norden wie Polizei und Justiz; normale Beziehungen zwischen den beiden Nachbarn. Das seien die unverhandelbaren Prinzipien, heißt es in Washington und Brüssel.
...
Kommentar: Wenn man mit Lügen einen Angriffs Krieg mit Terroristen und Verbrechern organisiert, nur damit die NATO eine Aufgabe hat, ist von Beginn angescheitert. Identisch später im Irak und Afghanistan. Der US Experte Ben Works kommt zu Worte, der viele Jahre die Website sirius-us.com betrieb. The Lies Of The Racak "Massacre" And Other Myths Of Kosovo Remember why NATO spent 78-days bombing Yugoslavia in the spring of 1999? ........ http://www.liveleak.com/view?i=2b7_1194547003

Serbs attacked with firebombs; "Cyrillic t-shirts" banned on Vidovdan in Kosovo

Donnerstag, 28. Juni 2012 19:03:22 · by Ravnagora · 7 replies
B92 ^ | June 28, 2012 | B92, Beta, Tanjug
GAZIMESTAN, PRIŠTINA -- 16 Serb children were injured when Molotov cocktails were thrown at them as they were returning from the Vidovdan ceremonies in Gazimestan on Thursday.A man carries the Serbian flag surrounded by KPS members at Gračanica on Thursday (Tanjug) The attack happened in Priština. B92 has learned that two Serbs received serious injuries and were treated in the nearby enclave on Gračanica. Gračanica Health Care Center Radmila Trajković told Tanjug that they treated 16 Serb children - between eight and 16 years of age - and that they were injured when their buses returning from Gazimestan came under. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen