Translate

Dienstag, 2. November 2010

Die Albanischen "Mann-Frauen"

albanischen Mannfrauen
Monday, 30. August 2010, 12:50
Filed under: disobedience, east, gender, independence, social | Tags: , , , ,
Sworn Virgins – Auf der Suche nach den letzten Mann-Frauen in Albanien
→ Reportage im ZDF ansehen //////// unten rechts dann auf „hohe Qualität” klicken //////// „Im Norden Albaniens, im „Verfluchten Gebirge“, von dem es heißt, der Teufel habe es erschaffen, leben bis heute die „Sworn Virgins“ – die letzten Mann-Frauen Europas. Eine mündlich überlieferte Gesetzessammlung aus dem Mittelalter, der „Kanun“, erlaubt Familien, die ihr männliches Oberhaupt – nicht selten durch Blutrache – verloren haben, eine Frau aus der Verwandtschaft als Stellvertreterin zu bestimmen. Voraussetzung aber ist, dass diese ein unwiderrufliches Gelübde ablegt: Sie muss schwören, ihre Jungfräulichkeit für immer zu bewahren.” (ostkreuz.de) → Fotoserie von Pepa Hristova
/ Bei Drande Dodaj war es die Hoffnung auf ein Leben, für das sie sich nicht rechtfertigen muss. „Ein Mann”, sagt sie, „kann tun, was er will.” (stern.de)
/ Die Tradition der Mannfrauen lässt sich auch in Montenegro, Kosovo und Serbien antreffen laut Wikipedia.



28.12.98

Die selbstgewählte Freiheit der albanischen Mannfrauen

Eine patriarchalisch strukturierte Gesellschaft gibt Mädchen eine Chance, die lieber Jungen sein wollen
Von Boris Kalnoky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen