Translate

Dienstag, 3. August 2010

Kosovo-Streit: UN-Generalsekretär lehnt Bitte um Widerruf der Kosovo-Resolution ab



19:15 | 03/ 08/ 2010
SARAJEVO, 03. August (RIA Novosti). UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat dem Ersuchen der Kosovo-Führung, die Resolution 1244 des UN-Sicherheitsrates über die territoriale Integrität Serbiens (auch als Kosovo-Resolution bekannt) aufzuheben, nicht stattgegeben. Das berichtet die in Pristina erscheinende Zeitung Koha ditore am Dienstag.
Skender Hyseni, der Außenminister des Kosovo, hatte sich am Montag in New York, kurz vor einer Sitzung zum Kosovo, mit dem UN-Generalsekretär getroffen. In der Sitzung soll ein weiterer Bericht des UN-Generalsekretärs über die Situation im Kosovo entgegengenommen werden.
Die im Jahr 1999 angenommene Resolution 1244 betrifft die Beilegung des Kosovo-Konfliktes von 1998-1999, bestätigt die territoriale Integrität der Bundesrepublik Jugoslawien (heute Serbien) und sieht eine Beschlussfassung über den endgültigen Status des Kosovo vor.
Nach Auffassung der Kosovo-Führung habe das vor kurzem erstellte konsultative Gutachten des Internationalen Gerichtshofes in Den Haag zur Rechtmäßigkeit des Unabhängigkeitsstatus des Kosovo neue Umstände geschaffen, wonach die besagte Resolution nicht mehr aktuell sei.
Der UN-Gerichtshof in Den Haag hatte am 22. Juli verkündet, dass die Unabhängigkeitserklärung des Kosovo die Völkerrechtsnormen nicht verletze.
Wie die Zeitung schreibt, hat der UN-Generalsekretär den Kosovo-Außenminister darauf hingewiesen, dass das Schicksal der Resolution 1244 von der Position der Mitgliedsstaaten des UN-Sicherheitsrates und nicht des Internationalen Gerichtshofes abhängt.
Die südserbische Provinz Kosovo war vom Sommer 1999 an gemäß der Resolution 1244 von einer UN-Administration verwaltet worden. Diese und die von der Nato geleiteten internationalen Sicherheitskräfte (KFOR) waren nach den 78-tägigen Nato-Bombardements Serbiens im Kosovo stationiert worden. Die Nato mischte sich auf der Seite der Kosovo- Albaner, die auf die Unabhängigkeit von Serbien hingearbeitet hatten, in den Konflikt ein.
Anerkennung des Kosovo: Gegner, Befürworter und Unentschlossene. INFOgraphiken
Die albanischen Behörden dieser südserbischen Region hatten sich am 17. Februar 2008 mit Unterstützung der USA und der führenden EU-Staaten einseitig als unabhängig von Serbien proklamiert. Serbien und Russland lehnen es ab, das Kosovo als einen unabhängigen Staat anzuerkennen und begründen ihre Position damit, dass die Völkerrechtsnormen mit diesem einseitigen Schritt in grober Weise verletzt worden seien.
Geschichte des Kosovo-Konflikts. Infographiken 

Kommentar: ja, was sich halt der Kaspar Skender Hyseni so denkt. Wie ein Klein Kind mit Null Allgemein Bildung

http://www.kohaditore.com/repository/images/03-hyseni4.jpg

Rusia nuk e lejon Hysenin të flasë si ministër i Jashtëm i Kosovës



Die Kosovo Mafia und ihre Partner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen