Translate

Mittwoch, 30. Dezember 2009

Der Menschenrechtsgerichtshof in Straßburg und Balkan Diskriminierung

Auch Nichts Neues, obwohl schon 14 Jahre Aufbau Helfer und Experten fuer den Justiz Aufbau dort herum kaspern. Der Balkan hat viele Extreme!

Urteil

Bosnien diskriminiert Minderheiten

22. Dezember 2009, 18:23
  • Artikelbild
    Ein Roma-Bub in Butmir bei Sarajewo. Roma-Familien zündeten diesen Sommer ihre Häuser an, nachdem sie neue Wohnungen zugewiesen bekamen.

Der Europäische Menschenrechtsgerichtshof in Straßburg hat das Land verurteilt, weil Bosnien Minderheiten politische Ämter verweigert

Sarajewo/Mostar - Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg hat am Dienstag Bosnien-Herzegowina wegen diskriminierenden Verhaltens gegenüber Juden und Roma bei der Wahl des dreiköpfigen Staatspräsidiums und der Völkerkammer des gesamtstaatlichen Parlamentes verurteilt. "Das Verbot für die Minderheiten, an den Wahlen teilzunehmen, hat keine objektive und vernünftige Rechtfertigung und steht daher im Widerspruch zur Europäischen Menschenrechtskonvention, welche eine Diskriminierung verbietet" , stellte der Gerichtshof laut Medienberichten fest.............................

http://derstandard.at/1259282531246/Urteil-Bosnien-diskriminiert-Minderheiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen